Vincent van Leeuwen

Das ist Vincent van Leeuwen.

Vincent van Leeuwen (*1985, Deutschland) erschafft Mixed Media Konstruktionen, Zeichnungen und Gemälde. Inspiriert durch seine Leidenschaft zu Comic-Zeitschriften, Comic-Figuren, fiktiven Charakteren und Phantasiewesen, versteht Van Leeuwen seine Kunst als Ausdruck der modernen Vielfalt in Kombination mit Komponenten aus der realen Welt.

Er schlägt eine Brücke zwischen beiden Welten, der fiktiven Welt und der realen Welt, die sich beide in seinen Kunstwerken widerspiegeln. Dabei versteht er es auf eine einzigartige Weise, eine Symbiose in seinen Werken abzubilden, die nicht selten auch eine eigene Geschichte zu erzählen scheint und den Betrachter einlädt, in die fantastische Welt der Pop Art Kunst einzutauchen. Mit einem überaus großen Maß an Humor und Selbstironie stellen Van Leeuwen’s Bilder und 3-D Kunstwerke in Ihrem zeitlosen Design eine Art Parodie dar, die dem Betrachter stets ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Nach eigener Aussage des Künstlers ist dieses Lächeln eine Art Notwendigkeit für ihn, das seine Kunstwerke belebt bzw. seine Figuren erst zum Leben erweckt. Der eigenen Fantasie setzt der Künstler dabei keine Grenzen, sodass alles möglich und nichts unmöglich erscheint.

Seine Mixed-Media-Konstruktionen sind fein gearbeitete Gesamtkunstwerke mit ausdrucksstarkem Erscheinungsbild, die den Künstler durchaus als einen Perfektionisten entlarven.

Auch Van Leeuwen verwendet, wie in der Pop Art Szene üblich und beliebt, vielseitige Materialien und experimentiert gerne mit den verschiedensten Kombinationsvarianten, die für ihn immer eine Herausforderung bergen, der er sich aber mit Eifer und Hingabe stellt. Besonders wichtig ist ihm dabei, auch die Hintergründe seiner Werke zu bedenken und mit auszuarbeiten, sodass seine Kunstwerke den Betrachter auch in einem 2. Schritt zum Nachdenken und zur eigenen Fantasie, ja Erinnerung anregen. Eine Eindimensionalität kommt für ihn nicht in Frage. Vielmehr sucht Van Leeuwen nach einer Mehrdimensionalität, die sowohl ihn, als auch seine Kunstliebhaber immer aufs Neue inspiriert und anspornt.

Van Leeuwen versucht durch seine Arbeiten nicht nur den Zeitgeist der Gegenwart einzufangen. Erst durch die Verknüpfung mit der Vergangenheit und sogar der Zukunft möchte der Künstler auf die Schönheit der Dinge, die uns umgeben aufmerksam machen, ohne dabei zu belehren oder zu maßregeln. Seine Werke sind von sanfter Ehrlichkeit geprägt, die nicht selten als persönlicher Leitsatz Zuspruch findet, ohne dabei allzu sehr in die Tiefe zu gehen und gelegentlich auch ohne dabei die Macht der Worte zu nutzen. Seine Werke sprechen eine eigene Sprache, die nur derjenige zu verstehen vermag, der sich selbst einfangen und berauschen lässt von der Ausstrahlung und stillschweigender Kommunikation seiner Bilder. Es ist die Magie der Fantasie, die diesen Künstler besonders macht und die seine Kunstliebhaber sehr an ihm schätzen. Ein Stück Vincent Van Leeuwen verändert die Atmosphäre, wo immer es auch erscheinen mag.

Filter